Texte und Gedanken

Resonanzraum und Balsam (April 2019)

Der Brand in der Pariser Kathedrale Notre Dame am Montag der Karwoche hat in aller Welt Menschen berührt und Brücken der Verbundenheit mit diesem emblematischen Ort unserer Kultur entstehen lassen. Für mich ist Notre Dame ist ein Teil meiner Identität als Christ, als Musiker und als Bürger Europas. (mehr...)

Der Leonardo der Orgel - Zum Tod von Jean Guillou (1930-2019) (Februar 2019)

Der Komponist Jean Guillou schenkte uns ein Oeuvre, in dem die Farbe zum Thema selbst wurde. Sein mal aphoristischer, mal romanhaft erzählender Stil spiegelte in seiner brüchigen Gestalt unsere Lebenswirklichkeit. (mehr...)

Adieu, Pierre! - in memoriam Pierre Pincemaille (1956-2018) (Januar 2018)

Mein und unser Freund Pierre Pincemaille ist am vergangenen Freitag in Paris gestorben. Seine Familie, seine Freunde und Anhänger rund um den Globus sind in ihrer Trauer um diesen einzigartigen Menschen und charismatischen Musiker vereint. Pierre wurde 61 Jahre alt und starb doch reich an Leben in seiner ganzen irdischen Fülle. (mehr...)


Medien und Links

DOMRADIO „Das musikalische Herz Frankreichs“
Sendung über Notre Dame nach dem Brand mit Ansgar Wallenhorst

WDR Lokalzeit „Ratinger revolutioniert die Orgelwelt“

Welt am Sonntag „Ganz neue Töne“

ORGAN “Der Organist als Klangdesigner“


Artikel

Ansgar Wallenhorst, Resonanzen der Improvisation
in: L’organo. Itinerari, IPSAR Rom, 2011, 59-77.

Ansgar Wallenhorst, Tönende Stille
in: Siegfried Kleimann, Stefan Orth, Martin Rohner (Hg.), Die neue Lust für Gott zu streiten, Freiburg 2006, 80-92.

Ansgar Wallenhorst, Von Neumen zu Neuem
in: Wort und Antwort (WuA 53), 2012, 15-20.