Texte und Gedanken

Hörfilter der Gottesrede: Kirchenmusik (PDF-Datei) (23. März 2022)

Das Geschenk der Musik ist ihr fluides Wesen: als Zeitstrahl der Hoffnung für Hoffnungsloses bleibt sie vorüberziehend, gefüllte Zeit. Ansgar Wallenhorst enthüllt die Potentiale der Kirchenmusik.


FREI SEIN (PDF-Datei) (Frühjahr 2021)

FREI SEIN VON…
Das wünschen wir uns sehnlich wie alle Menschen seit Generationen - besonders nach einem Jahr des weltweiten Leidens an einem unsichtbaren Virus!
Trotzdem bleibt unsere Freiheit immer begrenzt und bestimmt durch Geschichte und Identität, durch unsere Zeit und ihr Denken, durch Biologie, Genetik und Schicksal - und durch die Freiheit der Anderen.

FREI SEIN FÜR…
Das bestimmt das christliche Freiheitsprojekt seit der Botschaft Jesu. Neuland betreten durch Loslassen. Für Andere und Anderes da sein durch Beschränkung auf das Wesentliche, durch Verzicht und Umkehr. (mehr... als PDF-Datei)


O-Antiphonen (PDF-Datei) (Advent 2020)

In den sieben O-Antiphonen, die die Tage vom 17. bis 23. Dezember in der Stundenliturgie als Antiphonen zum Magnificat rahmen, ist diese apokalyptische Zeitansage drängend präsent: jede Antiphon schließt mit dem Ruf „Veni!“, der Bitte „Komm!“, dem Maranthá als letztem Wort des letzten Buches der Bibel, der Offenbarung des Johannes. In der Einstimmigkeit der gregorianischen Gesänge steckt eine verborgene Polyphonie der Zeit:
Erinnerung an den Ursprung der Schöpfung aus dem Geist, dem Atem Gottes über den Wassern | Sehnsuchtsvolles Erwarten im Jetzt | Rettende Ankunft als Ende der Zeit.
(mehr... als PDF-Datei)


Privilegiert? Mitleidend! (November 2020)

Anmerkungen zur Diskussion um die Rolle der katholischen Kirche in der Corona-Pandemie. (mehr...)


TROST.punkte (PDF-Datei)

In der ernsten Lage dieser Tage ist TROST in besonderer Weise vonnöten! Als Zeichen unserer Verbundenheit während der Unterbrechung der uns tragenden Gemeinschaft in Liturgiefeiern, Konzerten und Begegnungen möchte ich Ihnen und Euch einige TROST.punkte zukommen lassen: unregelmäßig, ohne Zwang, einfach so, wie es sich ergibt und /oder der Heilige Geist als Consolator optime sie auf den Weg bringt.
(Alle TROST.punkte vom 28. März 2020 bis 12. Juni 2020, PDF-Datei)


Resonanzraum und Balsam (April 2019)

Der Brand in der Pariser Kathedrale Notre Dame am Montag der Karwoche hat in aller Welt Menschen berührt und Brücken der Verbundenheit mit diesem emblematischen Ort unserer Kultur entstehen lassen. Für mich ist Notre Dame ist ein Teil meiner Identität als Christ, als Musiker und als Bürger Europas. (mehr...)


Der Leonardo der Orgel - Zum Tod von Jean Guillou (1930-2019) (Februar 2019)

Der Komponist Jean Guillou schenkte uns ein Oeuvre, in dem die Farbe zum Thema selbst wurde. Sein mal aphoristischer, mal romanhaft erzählender Stil spiegelte in seiner brüchigen Gestalt unsere Lebenswirklichkeit. (mehr...)


Adieu, Pierre! - in memoriam Pierre Pincemaille (1956-2018) (Januar 2018)

Mein und unser Freund Pierre Pincemaille ist am vergangenen Freitag in Paris gestorben. Seine Familie, seine Freunde und Anhänger rund um den Globus sind in ihrer Trauer um diesen einzigartigen Menschen und charismatischen Musiker vereint. Pierre wurde 61 Jahre alt und starb doch reich an Leben in seiner ganzen irdischen Fülle. (mehr...)


Medien und Links

DOMRADIO „Das musikalische Herz Frankreichs“
Sendung über Notre Dame nach dem Brand mit Ansgar Wallenhorst

WDR Lokalzeit „Ratinger revolutioniert die Orgelwelt“

Welt am Sonntag „Ganz neue Töne“

ORGAN “Der Organist als Klangdesigner“


Artikel

Ansgar Wallenhorst, Resonanzen der Improvisation
in: L’organo. Itinerari, IPSAR Rom, 2011, 59-77.

Ansgar Wallenhorst, Tönende Stille
in: Siegfried Kleimann, Stefan Orth, Martin Rohner (Hg.), Die neue Lust für Gott zu streiten, Freiburg 2006, 80-92.

Ansgar Wallenhorst, Von Neumen zu Neuem
in: Wort und Antwort (WuA 53), 2012, 15-20.