Presse

Presse-Information

10. März 2009
Ratinger Kirchenmusik
St. Peter und Paul

Nr. 1

„Alte Meister, junge Wilde“:
Aktuelles Jahresprogramm der Orgelwelten

Diese Pressemitteilung als PDF-Datei

Ratingen. Unter dem Titel „Alte Meister, junge Wilde“ haben die „Orgelwelten“ Ratingen am vergangenen Sonntag beim Eröffnungskonzert in St. Peter und Paul das aktuelle Jahresprogramm 2009 vorgestellt. Der Titel, so Ansgar Wallenhorst, Künstlerischer Leiter der „Orgelwelten“ und Kantor der Ratinger Kirchenmusik, drücke das breite Spektrum des Ratinger Festivals aus. Im Fokus, so Wallenhorst, stehen dabei die Konzerte des „Organistivals“, die sich nach der Erinnerung an den vor 25 Jahren verstorbenen, ehemaligen Titularorganisten von Notre-Dame, Pierre Cochereau, bei der Konzert-Retrospektive am Sonntag, nun den europäischen Orgelschulen von Leipzig, London und Paris widmen werden. Als Pendant zu den “Alten Meistern” der Orgelkunst werden bei der 5. Ratinger Orgelnacht im Juli mit Preisträgern der Internationalen Orgelwettbewerbe von Chartres, Haarlem und Calgary drei “junge Wilde” zu hören sein. Mit dem Pariser Komponisten und Organisten Prof. Thierry Escaich und einer neuen Auftragskomposition für das “Ratinger Orgelbuch” wird am 22. November das diesjährige „Organistival“ ausklingen.

Wie frisch und vital die Orgelmusik der „Orgelwelten“ Ratingen ist, lässt sich in der zwölften Saison aber auch bei anderen Konzertereignissen erleben: Bei „organ4Uth“ zum Beispiel, wo die Kinder-Kultfigur „Papa Cornet“ der Orgel begegnet, mit Rap- und Rock-Formationen oder Videokunst verschmilzt. „Wir machen Musik nicht nur für das Hochkultur-Publikum, sondern stellen die Orgel in andere kulturelle Kontexte. Dass die Orgel auch bei Jugendlichen oder einem experimentierfreudigen Szene-Publikum auf offene Ohren stößt, habe ich jüngst beim MONA FOMA – Festival in Australien erleben können, wozu mich der amerikanische Punk-Folk-Star Brian Richie eingeladen hat: Das Gegenüber von zeitgenössischer Kunst und Orgel hat das überwiegend junge Publikum dort total überwältigt.“

Ebenfalls wichtig: In der „Akademie“ der „Orgelwelten“ wird 2009 mit dem Orgelpark Amsterdam im Rahmen des „research programm improvisation“ geforscht, mit dem Team von SINUA die neu entwickelte, netzwerkgestützte Orgelsteuerungstechnik realisiert, sowie Stipendien an Studenten und Auftragskompositionen für das Ratinger Orgelbuch vergeben.
Die neue Orgeltechnik des start-up-Unternehmens SINUA aus Ratingen erlaubt neben vielen klanglichen Innovationen für Spieler und Hörer auch das Spiel der Orgel via Internet.

Mittelpunkt aller Orgel-Aktivitäten bleibt jedoch die Feier der Liturgie. „Sie lässt uns hören und staunen, Trost finden und Kraft schöpfen“, wie Wallenhorst betont. „Es ist dieser Dreiklang aus Konzerten, Akademie und Liturgie, der sicher auch 2009 alte Freunde und junge Experimentalisten aus dem Kulturraum Rhein-Ruhr und aus ganz Deutschland nach Ratingen locken wird. Darauf freuen wir uns.“

Achtung Redaktionen! Interviews mit Ansgar Wallenhorst sind möglich. (Vermittlung über M. 0048 -- 7852 252).
Fotos zum Download unter: www.orgelwelten-ratingen.de -> Presse-> Fotos

Die Ratinger Kirchenmusik an St. Peter und Paul unter Leitung von Kantor und Konzertorganist Ansgar Wallenhorst zählt zu den führenden Zentren für Kirchenmusik in Deutschland. Das Programm umfasst: Internationale Orgelkonzertreihen zu allen Stil- und Zeitepochen, Liturgie und Chorangebote in 15 Ensembles mit über 230 Aktiven sowie der Abteilung für Alte Musik des Königlichen Konservatoriums Den Haag, Crossover-Abende mit Film, DJ und Improvisation. Die Ratinger Kirchenmusik erteilt Kompositionsaufträge und bietet Orgel- und Musikinteressierten verschiedene Formen der Aus- und Weiterbildung.

Sichern Sie das hohe künstlerische Niveau der Ratinger Kirchenmusik mit einer Spende:

Förderverein Musica sacra Ratingen e.V.
Konto Nr. 690 26 39
Deutsche Bank (300 700 24)