Chorschule

singen & prägen

Singen ist in aller Munde:

  • Studien belegen die positiven Auswirkungen des Chorsingens auf das Lernverhalten von Kindern und auf die psychosoziale Entwicklung von Jugendlichen.
  • Zeitschriften heben immer wieder den Stimulans des Singens auf Wohlbefinden und Gesundheit hervor.
  • In der Bildungsdebatte spielt die Förderung des kreativen Potentials bei der Persönlichkeitsentwicklung eine wichtige Rolle.
  • Personalchefs und Unternehmer sind sich einig: wer Jahre im Chor gesungen hat, bringt höhere soziale Kompetenz mit.


Die Ratinger Kirchenmusik als Kirchenmusikzentrum des Erzbistums Köln hat ihr Chorangebot seit 1998 systematisch zu einer Chorschule erweitert. Durch ihr individuelles Profil fügt sie sich dabei in die Ratinger Chorlandschaft ein und ergänzt Angebote in benachbarten Städten des Kulturraumes Rhein-Ruhr.

Projektarbeit in den Kindergärten der Pfarrei, Orgelvorführungen für Kinder sowie regelmäßige Singeübungen mit Grundschulklassen für die Schulgottesdienste bieten erste Kontaktmöglichkeiten.
In der Tradition der Kinderchorarbeit der St. Suitbertus-Gemeinde in Ratingen-Süd stehen die Franziskus – Lerchen: in Minichor und Kinderchor erhalten Vor- und Grundschulkinder eine erste Chorerfahrung, die Freude am Singen und an der Gemeinschaft vermittelt.
Unter Leitung der Musikpädagogin Renate Siegert singen die Kinderchorgruppen bei Familiengottesdiensten, erarbeiten Bibel-Musicals und gehen vielen Freizeitaktivitäten als Chorgruppe nach.

Die weiterführende Chorarbeit verfolgt das Ziel, Mädchen und Jungen durch eine individuelle Förderung an die Tradition der Kirchenmusik der Jahrhunderte heranzuführen. Mit der Mädchenkantorei und der Jungenschola bietet die Ratinger Kirchenmusik eine meist nur an Kathedralkirchen anzutreffende differenzierte Chorarbeit. Kantor Ansgar Wallenhorst bringt hier seine Erfahrungen aus Hospitationen bei der Würzburger Dommusik während seines Kirchenmusikstudiums ein: der unterschiedlichen Entwicklung von Mädchen und Jungen wird musikpädagogisch und stimmbildnerisch Rechnung getragen. Die mittlerweile zum vierstimmig singenden Knabenchor mit jungen Männerstimmen herangewachsene Jungenschola versteht sich zudem als Angebot einer spezifischen Freizeitgestaltung für Jungen im Alter von 8 Jahren bis zum Schulabschluss.
Die Mädchenkantorei nimmt in der B-Gruppe Mädchen ab dem 3. Schuljahr auf, die nach chorischer Grundausbildung ab dem 7. Schuljahr bei entsprechender Eignung im A-Chor weiter singen können.
Die Literaturschwerpunkte im A-Chor liegen auf 1-3 stg. Literatur für Frauenstimmen aller Stilepochen.
Die stimmbildnerische Betreuung in Gruppen- und Einzelstimmbildung übernimmt die Gesangspädagogin Christine Hoffmann. Die Gruppen der Mädchenkantorei leitet Ansgar Wallenhorst.

Die Jungenschola nimmt in der B-Gruppe Jungen ab dem 3. Schuljahr auf. Nach mehrmonatiger Einführung in Grundlagen der Gesangstechnik und Musiktheorie können die Jungen bei entsprechender Eignung sofort im A-Chor mitsingen. Der vierstimmig besetzte Knabenchor setzt die Tradition des Pfarrcäcilien-Vereins von St. Peter und Paul und seiner Vorgänger fort, der in den 20-er Jahren des vergangenen Jahrhunderts zum gemischten Kirchenchor erweitert wurde. Die Literaturschwerpunkte sind neben der Pflege des gregorianischen Chorals vor allem englische Kathedralmusik des 19. und 20. Jh., orgelbegleitete Chorwerke der Romantik und Moderne sowie a capella Motetten.
Die stimmbilderische Betreuung liegt bei Matthew Baker und Jan Kullmann. Die Absolventen des Königlichen Konservatoriums in Den Haag und Mitglieder des Solistenensembles der Ratinger Kirchenmusik widmen sich sowohl den Knabenstimmen als auch Mutanten und Männerstimmen in Gruppen- und Einzelstimmbildung. Die Leitung der Jungenschola liegt in den Händen von Ansgar Wallenhorst.

2007 wurde die Schola juvenalis als Choralschola junger Männerstimmen gegründet worden. Sie bietet durch den begrenzten Tonraum des Gregorianischen Chorals ein ideales und zugleich musikalisch anspruchsvolles Betätigungsfeld für die noch sensible Stimme nach der Mutation. Darüber hinaus schafft die Schola juvenalis auch für ehemalige Sänger, die sich im Studium oder in der Berufsausbildung befinden, durch das projektbezogene und meist am Wochenende stattfindende Proben eine chorische Heimat in der Ratinger Kirchenmusik. Die Sänger werden von Matthew Baker, der aus der anglikanischen Knabenchortradition hervorgegangen ist, stimmbildnerisch betreut. Die Leitung hat Christian Siegert.
Als jüngstes Ensemble hat sich Ende 2010 die Junge Kantorei an St. Peter und Paul formiert. Hier singen ausgewählte Sängerinnen und Sänger aus den Ensembles der Ratinger Kirchenmusik anspruchsvolle a capella - Literatur sowie in Kooperation mit dem Solistenensemble aus Den Haag Bach-Kantaten im Gottesdienst. Die monatlichen und projektbezogenen Proben setzen eigenständige Vorbereitung des Notentextes sowie eine solide Chorerfahrung voraus. Das Höchstalter ist auf 28 Jahre festgesetzt. Interessierte SängerInnen, die bisher nicht bei der Ratinger Kirchenmusik mitgesungen haben, können sich bei Kantor Ansgar Wallenhorst um eine Aufnahme in das Ensemble bewerben.

Ein zusätzliches Angebot für Mitglieder der jungen Ensembles der Ratinger Kirchenmusik, für Ehemalige und alle, die sich nicht den regelmäßigen Verpflichtungen einer Chorgruppe anschließen können, ist das Kantoren-Coaching: für die Vorsängerdienste in der Liturgie an Sonn- und Festtagen bietet Ansgar Wallenhorst am Wochenende eine nach Vereinbarung festzulegende Übungsstunde an. Bei Bedarf wird eine stimmbildnerische Betreuung von Kantorinnen und Kantoren vermittelt.

Der modulare Aufbau der Chorschule erlaubt vielfältigste Kombinationen der Ensembles miteinander. Zudem können die jungen Sängerinnen und Sänger bei ausgewählten Projekten des Kirchenchores St. Peter und Paul - St. Suitbertus, der Frauenschola cantica oder des Solistenensembles mitwirken und so weitere Chor- und Literaturerfahrung sammeln. Durch die systematische Verbindung von Musiktheorie, Gerhörschulung und Solmisation in der Chorschule wird eine gute Blatt-Sing-Technik vermittelt.
Die Ausrichtung der jungen Ensembles auf das Singen im Gottesdienst ermöglicht ein Kennenlernen eines großen Spektrums an Chorliteratur und ist Basis einer abwechselungsreichen Probenarbeit, die fordert und fördert. Damit ist die Chorschule der Ratinger Kirchenmusik mit ihrem Angebot eine bewußte Ergänzung zu den stärker auf Konzertdarbietungen hinarbeitenden Ratinger Kinder-, Jugend- und Knabenchören.

Alle Probenzeiten finden Sie auf der Seite Ensembles.
Für Information, Beratung und Anmeldung steht Kantor Ansgar Wallenhorst zur Verfügung.