orgelFORUM 2020

samstags 12-13 Uhr


Informationen in Kürze hier.




Kooperationen

Orgelbauliche Symposien im Orgelpark Amsterdam haben die in St. Peter und Paul erstmals verwirklichte Idee einer „fluiden Orgel“ in andere Orgelzentren transferiert. Im Orgelpark ist zum 333. Geburtstag Johann Sebastian Bachs im März 2018 die neue Barockorgel UTOPIA nach Zacharias Hildebrandt mit implementierter Sinua-Technik einweiht worden.
www.orgelpark.nl

Das Ensemble Vox luminis, aus Absolventen des Königlichen Konservatoriums Den Haag hervorgegangen, ist Chormusik-Partner der Ratinger Kirchenmusik.
www.voxluminis.com

In der Benediktiner-Abtei Glenstal (IRE) findet in Kooperation mit der Maynooth-University in diesem Jahr zum 11. Mal die jährliche „summer organ improvisation school“ mit Ansgar Wallenhorst statt. Drei Kandidaten für das Ratinger Graduiertenstipendium sind bei diesen Kursen ausgewählt worden.
www.glenstal.com

Mit dem IPSAR an der portugiesischen Nationalkirche S. Antonio in Rom findet ein regelmäßiger Austausch mit Konzert- und Forschungsprojekten statt.
www.ipsarorgan.org