orgelFORUM 2020

Emporen Talk

Beim samstäglichen Emporen-Talk geht’s in dieser Saison um die Tröstungskräfte der Musik.
Welche Klangrede und welche musikalische Syntax vermag es, Trost zu spenden?

Samstag, 18. April 2020, 12 Uhr

„Meine Werke bejahen das Leben!“

Im Gespräch mit Zuzana Ferjenciková und Jean-Baptist Monnot wird das Lebenswerk von Jean Guillou (1930-2019) - seine kraftspendende musikalische Gestik, die Klangarchitektur seiner Kompositionen und sein nie versiegender Elan - an seinem 90. Geburtstag gewürdigt und in das Programm des abendlichen Konzertes eingeführt.

Samstag, 6. Juni 2020, 12 Uhr

Beethovens Erben

In ihrem thematischen Diskurs wie in der zyklischen Form haben César Franck (1822-1890) und sein Schüler Louis Vierne (1870-1937) das Erbe Ludwig van Beethovens angetreten. Ansgar Wallenhorst erläutert diese innere Verbindung und entfaltet, wie trostvoll die Symbiose aus Poesie und Klarheit auf uns wirken kann.

Samstag, 7. November 2020, 12 Uhr

„Chacun son chant!“

Im Gespräch mit Ansgar Wallenhorst wird Jean-Pierre Leguay (*1939), Organiste titulaire émerite der Pariser Kathedrale Notre-Dame, über sein Credo der Freiheit in seinen Werken sprechen: „Jedem seinen Gesang!“. Die irisierend-fragile Textur seiner Musik wird beim abendlichen Finalkonzert zu erleben sein!


TRUST YOUR TASTE!

Bei den freitäglichen after-work-workshops der Orgelwelten Ratingen geht’s 2020 um das Erbe beethovenscher Form und den thematischen Diskurs bei Louis Vierne (1870-1937).

Wie schaffen wir in der liturgischen Improvisation eine Balance aus klarer Architektur und berührendem Ausdruck?

Getrost eigene Wege gehen kann, wer sich vertrauensvoll auf seinen Instinkt und seinen musikalischen Horizont verlassen kann.

Ansgar Wallenhorst bietet Anregungen, Analysen, Hinweise und Übungen für die Improvisations- und Registrierpraxis.

3. April
8. Mai
9. Oktober
13. November

jeweils 17.00-19.00 Uhr am Chorraumspieltisch
St. Peter und Paul – Ratingen

Anmeldung erbeten an:
aw@ratinger-kirchenmusik.de


Kooperationen

Orgelbauliche Symposien im Orgelpark Amsterdam haben die in St. Peter und Paul erstmals verwirklichte Idee einer „fluiden Orgel“ in andere Orgelzentren transferiert. Im Orgelpark ist zum 333. Geburtstag Johann Sebastian Bachs im März 2018 die neue Barockorgel UTOPIA nach Zacharias Hildebrandt mit implementierter Sinua-Technik einweiht worden.
www.orgelpark.nl

Das Ensemble Vox luminis, aus Absolventen des Königlichen Konservatoriums Den Haag hervorgegangen, ist Chormusik-Partner der Ratinger Kirchenmusik.
www.voxluminis.com

In der Benediktiner-Abtei Glenstal (IRE) findet in Kooperation mit der Maynooth-University in diesem Jahr zum 11. Mal die jährliche „summer organ improvisation school“ mit Ansgar Wallenhorst statt. Drei Kandidaten für das Ratinger Graduiertenstipendium sind bei diesen Kursen ausgewählt worden.
www.glenstal.com

Mit dem IPSAR an der portugiesischen Nationalkirche S. Antonio in Rom findet ein regelmäßiger Austausch mit Konzert- und Forschungsprojekten statt.
www.ipsarorgan.org