Organistival

Montag, 3. Oktober 2022, 20 Uhr

So klingt Hoffnung!
mit David Briggs (New York)
und dem Ratinger Kammerchor unter Leitung von Dominikus Burghardt


Programm:


David Briggs (*1962)
Messe pour Notre Dame
für 2 Orgeln und Chor

Pierre Cochereau (1924-1984)
Suite liturgique
Entrée
Offertoire
Élevation
Communion I & II
Sortie

Improvisationen 1962/64 transkribiert von David Briggs


David Briggs studierte von 1981 bis 1984 am renommierten King’s College in Cambridge und zeitgleich in Paris bei Jean Langlais. Nach seinen Wettbewerbserfolgen in St. Albans und Paisley bekleidete er diverse Kathedralpositionen in Hereford, Truro und Gloucester bevor es ihn 2003 nach Nord-Amerika zog. Seit 2017 wirkt er als Artist in Residence an der Cathedral of St John the Divine in New York.
Als Konzertorganist und Improvisator bereist er die ganze Welt. Er unterrichtet er an der Universität Cambridge, ist regelmäßig Mitglied in internationalen Wettbewerbsjurys und ist gefragter Pädagoge bei Meisterkursen in Europa und Nordamerika. Als Komponist entwickelte er einen persönlichen Stil geprägt von seiner Verehrung für den legendären Improvisator Pierre Cochereau und die französische Klangsinnlichkeit sowie aus seiner reichen Erfahrung als Chorist und Orchestermusiker schöpfend. 2008 schrieb er ein Triptyque de Noël für das „Ratinger Orgelbuch“. Die „Suite liturgique“ ist ein Beispiel der akribischen Transkriptionsarbeit der meisterhaften Improvisationen von Cochereau in Notre Dame durch David Briggs.


zu den anderen Konzerten des organistivals