Organistival

Samstag 25. Juni 2022, ab 20 Uhr

Vive Notre Dame!
Mittsommernacht mit den Titularorganisten der Pariser Kathedrale Vincent Dubois & Phillipe Lefebvre


Programm:


Vincent Dubois:

Louis Vierne (1870-1937)
Carillon de Westminster
Claire de Lune
aus den « Pièces de Fantaisie »

6ème Symphonie op. 59
Introduction et Allegro
Aria
Scherzo
Adagio
Final

Improvisation


Philippe Lefebvre:

Claude-Bénigne Balbastre (1724-1799)
Variations sur la Marseillaise

Louis Vierne (1870-1937)
Cathédrales
Choral de la IIème symphonie

Pierre Cochereau (1924-1964)
Boléro pour orgue et percussions

Marcel Dupré (1886-1971)
Cortège et litanies

Improvisation


Vincent Dubois, 1980 in der Bretagne geboren, gilt heute als herausragender Interpret, Improvisator und Pädagoge der französischen Orgeltradition. Er studierte am Conservatoire National Supérieur de Musique et de Danse in Paris u.a. Olivier Latry, Michel Bouvard und Philippe Lefebvre und errang Preise in den Fächern Orgel, Harmonie, Kontrapunkt, Fuge und Komposition. 2002 gewann er die Goldmedaille beim Internationalen Orgelwettbewerb in Calgary und den Grand Prix beim Internationalen Wettbewerb in Toulouse. Weltweit konzertiert er als Solist und gemeinsam mit bedeutenden Klangkörpern wie Los Angeles Philharmonic, Philadelphia Philharmonic, Orchestre Philharmonique de Radio-France, l'Orchestre National de France und den Dirigenten Myung-Whun Chung, Evgueni Svetlanov, Edo de Waart oder François-Xavier Roth.
Nach Positionen als Titularorganist an den Kathedralen von Saint-Brieuc und Soissons wurde er nach internationalem Wettbewerb 2016 als Nachfolger von Jean-Pierre Leguay zum Titularorganisten an Notre-Dame in Paris ernannt. Dubois leitet als Direktor das Conservatoire et Académie supérieure de musique von Straßburg und lehrt an den Musikhochschulen von Freiburg und Saarbrücken.


Philippe Lefebvre entdeckt die Orgel im Alter von 15 Jahren bei einem Besuch von Notre-Dame in Paris, wo er Pierre Cochereau kennen lernte. Nach einer ersten Ausbildung am Conservatoire von Lille studierte er am Conservatoire National Supérieur de Musique in Paris, wo er Erste Preise in den Fächern Orgel, Improvisation, Fuge und Kontrapunkt erringt. Nach erster Organistenposition an der Kathedrale von gewinnt er 1973 den Grand Prix d’improvisation beim Wettbewerb von Chartres und wird darauf zum Titularorganist an eben jener berühmten Kathedrale berufen. Seitdem wird er weltweit bei großen Festivals in ganz Europa, in den USA, in Japan und Russland.
Seit 1985 ist er mit Oliver Latry und Jean-Pierre Leguay als Nachfolger seines Lehrers Pierre Cochereau als Titularorganist an Notre-Dame in Paris tätig. Neben seiner musikalischen Karriere ist Philippe Lefebvre Manager: über 20 Jahre leitete er das Conservatoire National in Lille, anschließend wurde er zum Direktor der Maîtrise von Notre-Dame und wenig später zum Intendanten der Pariser Kathedrale ernannt. Als Professor für Improvisation am Conservatoire National Supérieur de Musique in Paris und am Conservatoire de Strasbourg bildete er Studenten aus. Als Interpret und Improvisator gilt er als einer der markantesten Vertreter der großen französischen Orgelkultur.


zu den anderen Konzerten des organistivals