Organistival

Samstag, 3. Oktober 2020, 20 Uhr

Consolation - Compassion

zum 150. Geburtstag von Louis Vierne (1870-1937)

mit Ben van Oosten (Den Haag)


Programm

César Franck (1822-1890):
Pièce pour Grand Orgue A-Dur (1854)

Charles-Marie Widor (1844-1937):
Aus Symphonie Nr. 8, op. 42/4:
Moderato cantabile

Sergei Rachmaninoff (1873-1943):
Prélude cis-Moll, op. 3/2
Orgeltranskription von Louis Vierne

Louis Vierne (1870-1937)
Symphonie Nr. 6 h-Moll, op. 59 (1930)
Introduction et Allegro
Aria
Scherzo
Adagio
Final


Ben van Oosten, 1955 in Den Haag geboren, studierte Orgel und Klavier am Sweelinck Konservatorium in Amsterdam und in Paris.
Zahlreiche Konzertreisen führten Ben van Oosten schon seit 1970 in die maßgebenden internationalen Orgelzentren, wo er als einer der bemerkenswertesten Orgelvirtuosen unserer Zeit hervorgetreten ist.
Neben seiner Konzerttätigkeit gibt Ben van Oosten Meisterkurse in vielen Ländern und ist er Professor für Orgel am Konservatorium in Rotterdam.
Ben van Oosten beschäftigte sich eingehend mit der symphonischen französischen Orgelmusik. Seine Gesamteinspielungen der Orgelwerke von Franck, Saint-Saëns, Guilmant, Vierne, Widor und Dupré für MD&G wurden mit internationalen Schallplattenpreisen wie dem Echo Klassik gekürt.
Ben van Oosten ist Autor der umfassenden Widor-Biographie “Charles-Marie Widor – Vater der Orgelsymphonie”. Wegen seiner Verdienste um die französische Orgelkultur erhielt er wiederholt ehrenvolle Auszeichnungen durch die Société Académique Arts, Sciences, Lettres in Paris. Die französische Regierung erhob ihn in den Rang des Officier dans l’Ordre des Arts et des Lettres. Im Jahre 2010 wurde er von der damaligen Königin der Niederlande, Königin Beatrix, zum Ritter in den Orden des Niederländischen Löwen berufen.
Ben van Oosten ist Titularorganist an der Grote Kerk in Den Haag und künstlerischer Leiter des dortigen Internationalen Orgelfestivals.


zu den anderen Konzerten des organistivals