Organistival

Freitag, 26. Juni 2020, 20 Uhr

Gesänge zur Sommernacht
mit Kolja Lessing (Violine), Ansgar Wallenhorst (Orgel)
und guten Tropfen aus dem Frankenland


Programm:

Improvisation a due I

Günter Raphael (1903-1960):
Andante sostenuto
aus der Sonate für Violine und Orgel op. 36

Harald Genzmer (1909-2007):
Introduzione, Aria e Final
für Violine und Orgel

Johann Sebastian Bach (1685-1750):
Sonate II a-moll BWV 1003
für Violine solo

Louis Vierne (1870-1937)
Choral
aus der 2ème Symphonie pour Grand orgue op. 20

Improvisation a due II


Kolja Lessing verbindet als Geiger und Pianist interpretatorische und wissenschaftliche Arbeit, die in der Herausgabe von Raritäten des Violin- und Klavierrepertoires ihren Niederschlag findet. Seine weltweite Konzert- und Aufnahmetätigkeit als Geiger und Pianist beinhaltet sowohl die Zusammenarbeit mit führenden Orchestern unter Dirigenten wie Yakov Kreizberg, Nello Santi und Lothar Zagrosek als auch verschiedenste kammermusikalische Projekte. In Anerkennung seines Engagements für verfemte Komponisten erhielt er 1999 den Johann-Wenzel-Stamitz-Sonderpreis, 2008 wurde er mit dem Deutschen Kritikerpreis für Musik ausgezeichnet. Zahlreiche Uraufführungen von Violinwerken spiegeln sein internationales Renommée ebenso wie regelmäßige Einladungen zu Meisterkursen in Europa und Nordamerika.
Nach Professuren für Violine und Kammermusik an den Musikhochschulen Würzburg und Leipzig wirkt er seit 2000 an der Musikhochschule Stuttgart. Seine eigene grundlegende musikalische Ausbildung erhielt Kolja Lessing bei seiner Mutter und später bei Hansheinz Schneeberger in Basel, wo er sich auch kompositorischen Studien widmete.
Prägende künstlerische Anregungen gewann er darüber hinaus aus der Zusammenarbeit mit Berthold Goldschmidt, Ignace Strasfogel und Zoltán Székely.
www.kolja-lessing.de


Ansgar Wallenhorst, 1967 in Walsum geboren, ist seit 1998 Kantor an St. Peter und Paul sowie Manager und Kommunikator der “Orgelwelten Ratingen”. Er studierte an der Würzburger Musikhochschule der Orgel- und Improvisationsklasse von Günther Kaunzinger, in der Klavierklasse von Norman Shetler und in der Musiktheorieklasse von Zsolt Gárdonyi. 1993 wurde ihm das Meisterklassendiplom für Orgel verliehen.
In Paris vertiefte er seine Improvisationsstudien bei Thierry Escaich, Olivier Latry und Jean Guillou und studierte sowie in Münster und Paris Katholische Theologie und Philosophie. Als Organist und Improvisator bereiste der Preisträger des ältesten Europäischen Orgelwettstreits in Haarlem bislang über 20 Länder in Europa, Nord-Amerika, Russland, Australien und Asien. Als Gastdozent, Mentor und Wettbewerbs-Juror (Angers, Haarlem, Schwäbisch-Gmünd, Straßbourg) begleitet und fördert er Studierende aus dem In- und Ausland.
www.ansgar-wallenhorst.de


zu den anderen Konzerten des organistivals