Organistival

Samstag, 17. November 2018, 20 Uhr

Finale mit Mutmachern
mit Henri-Franck Beaupérin (Abbaye de Sylvanès)


Programm:

Jean-Louis Florentz (1947-2004)
L’Anneau de Salomon op. 14 (1998)
Danse symphonique pour grand orchestre
(Transkription: Henri-Franck Beaupérin)


Modest Mussorgksi (1839-1881)
Bilder einer Ausstellung
(Transkription: Jean Guillou)


Henri-Franck Beaupérin ist einer der letzten Schüler von Gaston Litaize. Er studierte danach am Pariser Conservatoire in der Klasse von Michel Chapuis, Michel Bouvard, Olivier Latry, Loic Maillé und Jean-Claude Raynaud. Mit Jean Boyer, Louis Robilliard, Thierry Escaich, Ton Koopman und Jean Guillou vervollständigte er seine Studien. Bei den Wettbewerben von Tokyo, Budapest und Lhati wurde er ausgezeichnet und errang den Grand Prix d’interpretation beim Premièr Concours International de la Ville de Paris. Als Titularorganist der Kathedrale von Amiens gründete er die Académie d’improvisation à l’orgue des Pays de la Loire und bereicherte das kulturelle Leben in der Loire-region. Seit 2017 wirkt er als Titulaire des grandes orgues de l’abbaye de Sylvanès und entwickelt eine vielseitige Programmation um das dortige Festival.

Neben den großen Werken der deutschen und französischen Tradition widmet er sich den Schöpfungen von Jean-Louis Florentz, Thierry Escaich sowie der Kunst der Transkription und der Improvisation.





















zu den anderen Konzerten des organistivals