Organistival

Samstag, 21. April 2018, 20 Uhr

Österliche Mutausbrüche
mit Wayne Marshall


Programm:

Intrada Improvisée

Charles-Marie Widor (1844-1937)
Marcia
aus der Symphonie No. 3 en mi mineur op. 13

Healey Willan (1880-1968)
Introduction, Passacaglia and Fugue

Marcel Dupré (1886-1971)
Allegro Deciso
aus der “Evocation” op. 37

PAUSE

West Side Symphonie improvisée
„Hommage to Leonard Bernstein“

Improvisation:
Finale
über Themen von George Gershwin


Wayne Marshall ist ein musikalisches Allround-Genie: als Dirigent, Pianist und Organist begeistert er durch seine elektrisierende Art des Musizierens.

Neben seiner Aufgabe als Chefdirigent des WDR Funkhausorchesters Köln steht er regelmäßig am Pult großer Orchester weltweit. Zum Auftakt des 100. Geburtstages von Bernstein dirigierte er die „West Side Story“ am Teatro in Genua und im Wiener Musikverein und tourt 2018 mit Bernsteins Werken durch die Konzertsäle Europas.

Als Organist verbindet Wayne Marshall ein breites Repertoire mit der Kunst der Improvisation und konzertiert mit Orchestern wie den Berliner Philharmonikern und dem London Symphony Orchestra. Seine CD 'Gershwin Songbook' erhielt den Deutschen Schallplattenpreis und den ECHO-Klassik. Seine Orgelausbildung erhielt er an der Kathedrale von Manchester. Weitere Studien folgten am Royal College of Music bei Nicholas Danby (Orgel) und Angus Morrison (Klavier) sowie an der Musikhochschule in Wien. Seine Examina legte er mit Auszeichnung ab.

Er ist organist in residence der Bridgewater Hall in Manchester.

www.waynemarshall.com




zu den anderen Konzerten des organistivals