Organistival

Samstag, 18. November 2017, 20 Uhr

Programm:

Finale mit buntem Vogel
Kalevi Kiviniemi (FIN)

„Finale mit buntem Vogel“

Jean Sibelius (1865-1957):
Lied
Lied meines Herzens Op. 18/6
Intrada (manus.)

Franz Liszt (1811-1886)
Konzert-Etude

Gabriel Pierné (1863-1937)
Prélude

César Franck (1822-1890)
Pièce heroïque

Improvisation
"Finland 1917" (Finnische Vögel)

Claude Gervaise (1525-1583)
Suite de Bransles

Valentin Haussmann (c.1560-1614)
Catkanei

Michel Corrette (1707-1795)
Le Rossignol (Die Nachtigall)

Kalevi Kiviniemi (1958-)
Toccata, thème et variations

Jean Sibelius
Finlandia, Op. 26


Kalevi Kiviniemi, 1958 in Finnland geboren, gilt als der Magier der Orgelwelt: vor allem durch meisterhafte Transkription orchestraler Werke für die Orgel wie auch durch seine virtuosen Improvisationen machte der Absolvent der Sibelius-Akademie in Helsiniki Orgelmusik wahrhaft populär. Über 160 Titel umfasst seine mehrfach preisgekrönte Diskographie. Als künstlerischer Direktor des Orgelfestivals von Lhati von 1991 bis 2001 prägte er die finnische Orgelkultur und wurde 2009 mit dem großen Staatspreis der Republik Finnland geehrt. Als Interpret und Jurymitglied ist er gefeierter Gast der Musikzentren in aller Welt.

2012 wurde er Chevalier OCM und mit dem Pro Cultura Tavastica und dem Fennica Award in Helsinki ausgezeichnet.













zu den anderen Konzerten des organistivals