Organistival

Montag, 3. Oktober 2016, 20 Uhr

Regers Schöpfungen II

Domorganist Prof. Eberhard Lauer (Hamburg)


Max Reger
Choralphantasie «Ein feste Burg» op. 27

Joseph Rheinberger
Intermezzo und Passacaglia
aus Sonate VIII e-moll op.132

Max Reger
Benedictus und Te Deum op. 59.9. und 12

Sigfrid Karg-Elert
Harmonies du soir op. 72.1

Max Reger
Fantasie und Fuge BACH op. 46


Eberhard Lauer, geboren 1956, ist Kirchenmusikdirektor an der Domkirche St. Marien zu Hamburg, Orgelprofessor an der Musikhochschule in Lübeck und wirkt dort als Organist, Chorleiter und Pädagoge.
Sein Studium in Orgel und Kirchenmusik absolvierte er in Aachen, Düsseldorf und Amsterdam u.a. bei Almut Rößler, Albert de Klerk und Xavier Darasse. In Hamburg studierte er Musikwissenschaft und Philosophie. Aus den Orgelwettbewerben in Nürnberg und Speyer ging er als Sieger hervor. Neben dem organistischen Repertoireschwerpunkt im 19. und 20. Jahrhundert mit Aufführung der Gesamtwerke von Mendelssohn, Schumann, Brahms, Franck, Messiaen, sowie den Hauptwerken von Liszt, Reger und Vierne gilt seine Vorliebe dem Werk J.S. Bachs, dessen Orgelwerk er mehrfach gesamt aufführte sowie besonders der freien Improvisation. Neben seiner internationalen Konzerttätigkeit umfasst seine Diskographie die Werke von Bach, Mendelssohn,Liszt, Widor, Vierne und die Gesamteinspielung der Orgelwerke Olivier Messiaens.













zu den anderen Konzerten des organistivals