Organistival

Samstag, 25. Juni 2016, 20-22:30 Uhr

Sommernachts-Schöpfungen

Marie-Andrée Joerger, Akkordeon
Vincent Dubois, Orgel (Notre-Dame, Paris)


Die Akkordeonistin Marie-Andrée Joerger ist Absolventin der Musikhochschulen Freiburg und Basel. Als Gewinnerin zahlreicher internationaler Wettbewerbe konzertiert sie in den Musikzentren
Europas als Solistin und an der Seite rennommierter Partner wie Pierre Strauch, Pierre-Yves Artaud, Marc Coppey, Armand Angster, Francoise Kubler, Daishin Kashimoto. Die Förderung zeitgenössischer Kompositionen für Akkordeon liegt ihr ebenso am Herzen wie kammermusikalische Formationen. Als engagierte und polyglotte Pädagogin unterrichtet sie bei Meisterklassen sowie seit 2014 als Professorin am Conservatoire und an der Academie supérieure in Strassbourg.


Vincent Dubois, 1980 in der Bretagne geboren, gilt heute als herausragender Interpret, Improvisator und Pädagoge der französischen Orgeltradition. Er studierte am Conservatoire National Supérieur de Musique in Paris bei Olivier Latry, Michel Bouvard und Philippe Lefebvre, wo er Erste in den Fächern Orgel, Harmonie, Kontrapunkt, Fuge und Komposition errang. 2002 gewann er die Goldmedaille beim Internationalen Orgelwettbewerb in Calgary und den Grand Prix beim Internationalen Wettbewerb in Toulouse. Seit 2008 leitete er das Conservatoire von Reims, bevor er im März 2012 als Direktor an das Conservatoire et Académie supérieure de musique nationale von Straßburg berufen wurde. Seit 2014 lehrt er als visiting profesoor an der Universität von Michigan. Weltweit konzertiert er als Solist und gemeinsam mit bedeutenden Klangkörpern wie Los Angeles Philharmonic, Philadelphia Philharmonic, Orchestre Philharmonique de Radio-France, l'Orchestre National de France und den Dirigenten Myung-Whun Chung, Evgueni Svetlanov, Edo de Waart oder François-Xavier Roth.
Im Januar 2016 wurde er nach einem mehrstufigen Concours als Nachfolger von Jean-Pierre Leguay zum Titularorganisten an die Pariser Kathedrale Notre-Dame berufen.


zu den anderen Konzerten des organistivals