Organistival

Samstag, 3. Oktober 2015, 20 Uhr

Daniel Zaretsky (Petersburg)

Bach und Russische Orgelmusik

Johann Sebastian Bach (1685-1750):
Praeludium und Fuge C-dur BWV 545
Kyrie, Gott Vater in Ewigkeit BWV 669
Kyrie, Gott heiliger Geist BWV 671
An Wasserfluessen Babylon BWV 653
Praeludium und Fuge in C BWV 531

Sergej Tanejev (1856-1915):
Choral Varie (Thema, Canone, Basso ostinato, Fughetta)

Gennadij Belov (1939):
Choral und Postludium

Sergej Prokofieff (1891-1953):
Sinnestäuschung (Delusion)
Fairy-Tale (Märchen)
(Bearbeitungen - D.Zaretsky)

Georgi Muschel (1909-1989):
Toccata

Christophor Kuschnarev (1890-1960):
Passacaglia

Ernst Köhler (1799-1847):
Variationen über die alte Russische Volkshymne
(Introduktion - Thema - 4 Variationen - Fuge).


Daniel Zaretsky, 1964 in Leningrad geboren, studierte am dortigen Konservatorium sowie an der Musikakademie in Helsinki bei Kari Jussila.
Konzertverpflichtungen führten ihn in alle bedeutenden Stadte der UdSSR. Seit 1989 ist er gern gesehener Gast in Europa, Israel, Nord- und Südamerika und Australien.
Er besuchte internationale Meisterkurse u.a. bei G.Bovet, M.-C.Alain, L.Lohmann, J.Laukvik, D.Roth, J.Guillou, H.Vogel, M.Radulescu, H.Fagius, P.Kee. 1991 gewann er den 1.Preis im Nationalen Orgelwettbewerb der UdSSR und war Preisträger der Wettbewerbe von Speyer und Lahti. Als Konzertorganist, Wettbewerbsjuror und Orgelexperte ist er ein gefragter Berater.
Von 1997 bis 2007 war er 1.Organist an der Philharmonie St. Petersburg. Von 2002 bis 2007 war er als Orgelprofessor an der Konservatorium in Nizhnij Novgorod tätig. Seit 2006 ist er Professor an der Staatlichen Universität in St.Petersburg, seit 2007 auch am St.Petersburger Konservatorium.