Organistival

Sonntag, 14. Juni 2015, 20 Uhr

Kolja Lessing (Violine)
Ansgar Wallenhorst (Orgel)

Im alten Stil ?!

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Triosonate No. 4 e-moll BWV 528
für Orgel solo
Agadio-Vivace
Andante
Un poco Allegro


Georg Philipp Telemann (1681-1767)
12 Fantasien für Violine ohne Bass (1735)
No. 1 B-Dur
No. 3 f-moll
No. 4 D-Dur


Otto Olsson (1879-1964)
Romance h-moll op. 24
für Violine und Orgel


Ansgar Wallenhorst (*1967)
Improvisation:
Passacaille


Paul Ben-Hain (1897-1984)
Sonata in G für Violine solo (1951)
Allegro energico
Lemgo e sotto voce
Molto allegro


Adolf Busch (1891-1952)
Suite im alten Stil op. 33
für Violine und Orgel (1925)
Praeludium
Largo
Allemande
Mikro adagio - Gigue


Kolja Lessing, verbindet als Geiger und Pianist interpretatorische und wissenschaftliche Arbeit, die in der Herausgabe von Raritäten des Violin- und Klavierrepertoires ihren Niederschalg findet.Kolja Lessings weltweite Konzert- und Aufnahmetätigkeit als Geiger und Pianist beinhaltet sowohl die Zusammenarbeit mit führenden Orchestern unter Dirigenten wie Yakov Kreizberg, Nello Santi und Lothar Zagrosek als auch verschiedenste kammermusikalische Projekte. In Anerkennung seines Engagements für verfemte Komponisten erhielt er 1999 den Johann-Wenzel-Stamitz-Sonderpreis, 2008 wurde er mit dem Deutschen Kritikerpreis für Musik ausgezeichnet. Zahlreiche Uraufführungen von Violinwerken spiegeln sein internationales Renommee ebenso wie regelmäßige Einladungen zu Meisterkursen in Europa und Nordamerika. Nach Professuren für Violine und Kammermusik an den Musikhochschulen Würzburg und Leipzig wirkt er seit 2000 an der Musikhochschule Stuttgart. Seine eigene grundlegende musikalische Ausbildung erhielt Kolja Lessing bei seiner Mutter und später bei Hansheinz Schneeberger in Basel, wo er sich auch kompositorischen Studien widmete.

Ansgar Wallenhorst, 1967 in Walsum geboren, ist seit 1998 Kantor an St. Peter und Paul und Künstlerischer Leiter der Ratinger Kirchenmusik und der “Orgelwelten Ratingen” tätig. Er studierte bei Günther Kaunzinger (Würzburg), bei Thierry Escaich, Olivier Latry und Jean Guillou (Paris) sowie in Münster und Paris Katholische Theologie. Als Organist und Improvisator bereiste der Preisträger des ältesten Europäischen Orgelwettstreits in Haarlem bislang über 20 Länder in Europa, Nord-Amerika, Russland, Australien und Asien. Als Mentor begleitet er Studierende aus dem In- und Ausland und unterrichtet bei Akademien und Festivals. Seine Bemühungen um eine zeitgenössische Orgelbau-Kultur kann er seit 2015 als Orgelsachverständiger des Erzbistums Köln weiter umsetzen.