Organistival

Sonntag, 23 November 2014, 20 Uhr

Visions de l’Amen
Klavierzyklus von Olivier Messiaen für zwei Klaviere
Haruhi Sato (Würzburg)
Markus Bellheim (München)


Markus Bellheim
Spätestens seit dem Gewinn des Internationalen Messiaen-Wettbewerbs 2000 in Paris macht Markus Bellheim als einer der interessantesten und vielseitigsten Pianisten seiner Generation auf sich aufmerksam. Seine ausgedehnte Konzerttätigkeit führt ihn durch den gesamten europäischen Raum, nach Asien und Amerika mit renommierten und etablierten Ensembles für zeitgenössische Musik. Sein besonderes Interesse an der Musik der Gegenwart steht gleichberechtigt neben einer intensiven Beschäftigung mit den Werken der Klassik und Romantik. Die konzertanten Aufführungen des Gesamtwerks für Klavier solo von Olivier Messiaen wie auch seine CD-Einspielungen riefen bei Fachpresse und Publikum ein begeistertes Echo hervor.
Markus Bellheim leitet eine Klavierklasse an der Hochschule für Musik Würzburg und ist außerdem seit 2011 Professor für Klavier an der Hochschule für Musik und Theater München. Daneben gibt er regelmäßig Meisterkurse im In- und Ausland.
Seine Duo-Partnerin Haruhi Sato studierte an der Ferris Universität in Tokyo sowie an der Hochschule für Musik in Würzburg bei Prof. Markus Bellheim und bei Prof. Christoph Bossert. Seit 2013 ist sie als Lehrbeauftragte an der Hochschule für Musik Würzburg tätig und konzertiert in Solorecitals, Kammermusik und mit Orchester. Haruhi Sato ist Preisträgerin des „Asia International Music Competition“ und erhielt 2012 ein „Deutschlandstipendium mit YAMAHA“. Im selben Jahr erhielt sie den E.ON-Kulturpreis Bayern als Auszeichnung für ihre außerordentlichen künstlerischen Leistungen.


zu den anderen Konzerten des organistivals