Organistival

Freitag, 3. Oktober 2014, 20 Uhr

Amen im Klangrausch
Gunther Rost (Graz)

Programm:

Richard Strauss: Rosenkavalier-Präludium
Frédéric Chopin: Préludes op. 28 (Auswahl)
Max Reger: Fantasie und Fuge op. 135b

-- Pause --

Jehan Alain: Trois Danses
Franz Liszt: Mephisto-Walzer No. 1

In Kooperation mit den Ratinger Richard-Strauß-Tagen 2014


Gunther Rost, Schüler von Marie-Claire Alain und Günther Kaunzinger, erhielt viele internationale Preise, u. a. bei den Bachwettbewerben von Leipzig und Wiesbaden. Schon zu Schulzeiten spielte er das gesamte Orgelwerk Bachs öffentlich. 2002 wurde er zum Universitätsprofessor für Orgel an die Grazer Kunstuniversität berufen, wo er inzwischen die Leitung des Instituts für Kirchenmusik und Orgel innehat.
Er unterrichtete als Gast an der Royal Academy of Music London, der Chopinakademie Warschau sowie dem Tschaikowsky-Konservatorium Moskau und konzertierte bei den großen internationalen Festivals.
CD- und Rundfunkproduktionen, wie die erste Gesamteinspielung des Orgelwerks von Petr Eben mit Gert Westphal und den Bamberger Symphonikern, oder die erste Orgeleinspielung von Chopins 24 Préludes op. 28 runden seine derzeitige Tätigkeit ab. Seit 2012 ist Gunther Rost „Organist in Residence“ bei den Bamberger Symphonikern.


zu den anderen Konzerten des organistivals