Organistival

Sonntag, 7. September 2014, 20 Uhr

Das Ja und Amen von St. Peter und Paul
Benefizkonzert für das Kinderhilfswerk MEDEA e.V.
Wolfgang Seifen (Berlin) - Improvisationen
Pfarrer Daniel Schilling (Ratingen) – Meditationen



Das Programm erfahren Sie hier einen Monat vor dem Konzert!



Wolfgang Seifen, ehemals Basilikaorganist an St. Marien zu Kevelaer, seit 2000 Professor für Improvisation an der Universität der Künste in Berlin ist zweifelsohne der Nestor der Orgelimprovisation in Deutschland. Der heutige Titularorganist an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in Berlin konzertiert in aller Welt als Improvisator und ist regelmäßiger Gastdozent für Improvisation bei internationalen Festivals und Akademien.
2006 komponierte es als Auftragswerk die Missa Solemnis für Grosses Orchester, Chor und Orgel "Tu es Petrus" zum 80. Geburtstag von Papst Benedikt XVI. Als Berater und Sachverständiger begleitete Wolfgang Seifen zahlreiche exemplarische Orgelbauprojekte national und international. Seine CD-Aufnahmen mit live-Improvisationen haben weltweit Kultstatus und dokumentieren seine Meisterschaft in stilgebundener Improvisation und seine kontrapunktische Perfektion.


zu den anderen Konzerten des organistivals