Organistival

Sonntag, 6. Oktober 2013, 20 Uhr

incontro
Pianistisches & Organistisches
mit Francesco Finotti (Padua)


Programm

Anton Bruckner (1824-1896)
Praeludium in C

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Praeludium in Es Dur BWV 552a
“Christ, unser Herr, zum Jordan kam” BWV 684
Fuga a 5 in Es Dur BWV 552b

César Franck (1822-1890)
A Dur Fantaisie Idylle

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1792) Bearb. F. Finotti
H-moll Adagio KV 540

Serge Rachmaninoff (1873-1943) Bearb. F. Finotti
Praeludium in C Dur Allegro vivace
Praeludium in Cis moll Lento
Praeludium in D moll Tempo di minuetto
Étude in F moll Allegro non troppo
Étude in D moll Moderato
Étude in D Dur Allegro moderato “al tempo di Marcia“

Francesco Finotti studierte bei Istvan Koloss (Budapest) und Jean Guillou (Paris). 1978 erhielt er den ersten Preis beim Internationalen „Franz Liszt“-Orgelwettbewerb in Budapest.
Er lehrt Orgel und Gregorianischen Gesang am Konservatorium „Pollini“ in Padua und widmet sich intensiv der modernen Orgelplanung und dem Orgelbau. Er entwickelte ein Computerprogramm zur Berechnung von Orgelpfeifen und veröffentlichte im Juli 1999 die erstmals vollständig übersetzten theoretischen Werke des großen Orgelbauers Aristide Cavaillé-Coll. Seine gleichermaßen intensiven wie innovativen Bemühungen um den zeitgenössischen Orgelbau wurden mit herausragenden Instrumenten, die nach seinen Plänen gebaut wurden, gekrönt. Seine Diskographie umfaßt die Werke J.S.Bachs, W.A. Mozarts, R.Schumanns und Franz Liszts. Francesco Finotti ist Titular-Organist am Dom von Abano Terme (Padua) und künstlerischer Leiter des alljährlich dort stattfindenden Internationalen Orgel-Festivals.


zu den anderen Konzerten des organistivals