Organistival

Sonntag, 21. Juli 2013, 20 Uhr

Begegung im Gedenken
zum Todestag von Pfarrer Werner Oermann
an der Seifert-Orgel: Ansgar Wallenhorst

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Präludium e-moll BWV 548,1

Olivier Messiaen (1908-1992)
L‘Ascension (Die Himmelfahrt) I
Majesté du Christ demandant sa gloire à son Père
(Majestät Christi, der seinen Vater um Verherrlichung bittet)
Vater, die Stunde ist gekommen: Verherrliche deinen Sohn, damit dein Sohn dich verherrlicht. Joh. 17.1

Johann Sebastian Bach
„Allein Gott in der Höh sei Ehr“
aus Clavierübung III
a 3 voci. Canto in alto BWV 675
a 2 Clav e Ped. BWV 676
Fughetta BWV 677

Olivier Messiaen
L‘Ascension II
Alleluias sereins d’une âme qui désire le ciel
(Heitere Hallelujas einer Seele, die den Himmelersehnt)
Wir bitten Dich, allmächtiger Gott: Gib, dass auch wir selbst mit unserem Geiste im Himmel wohnen. Tagesgebet von Christi Himmelfahrt

Johann Sebastian Bach
„Wir glauben all‘ an einen Gott“ BWV 680
aus Clavierübung III

Olivier Messiaen
L‘Ascension III
Transports de joie d’une âme devant
la gloire du Christ qui est la sienne
(Freudensprünge einer Seele vor der Herrlichkeit Christi)
Saget dank dem Vater, der uns würdig gemacht hat zum Erbteil der Heiligen, die im Lichte sind und uns auferweckt und in den Himmel aufgenommen hat in Jesus Christus. Kol. 1,12/Eph 2,6

Johann Sebastian Bach
„Vater unser im Himmelreich“ BWV 682
aus Clavierübung III

Olivier Messiaen (1908-1992)
L‘Ascension IV
Prière du Christ montant vers son Père
(Gebet Christi zum Vater aufsetigend)
Vater, ich habe deinen Namen den Menschen offenbart. Ich bin nicht mehr in der Welt, aber sie sind in der Welt und ich komme zu Dir. Joh. 17.6.11.

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Fuge e-moll BWV 548,2


Ansgar Wallenhorst, 1967 in Walsum geboren, ist seit 1998 Kantor an St. Peter und Paul und als Künstlerischer Leiter der Ratinger Kirchenmusik und der „Orgelwelten Ratingen” tätig. Er studierte bei Günther Kaunzinger (Würzburg), bei Thierry Escaich, Olivier Latry und Jean Guillou (Paris) sowie in Münster und Paris Katholische Theologie. Als Organist und Improvisator bereiste der Preisträger des ältesten Europäischen Orgelwettstreits in Haarlem bislang über 20 Länder in Europa, Nord-Amerika, Russland und Australien. Als Mentor begleitet er Studierende aus dem In- und Ausland und unterrichtet bei Akademien und Festivals.


zu den anderen Konzerten des organistivals