Organistival

Sonntag, 2. Juni 2013, 20 Uhr

Hommage à Jean Guillou
zum 50. Jahr des Titulariats an St. Eustache
mit Zuzana Ferjencikova (Wien) und Ansgar Wallenhorst


Programm

Jean Guillou (*1930) :
18 Variations op. 3
(Ansgar Wallenhorst)

Jean Guillou:
Ballade ossianique Nr. 2 « Les chants de Selma « op.23
(Zuzana Ferjencikova)

Ansgar Wallenhorst (*1967)
Improvisation über ein Thema von Jean Guillou

Franz Liszt (1811-1886):
Orpheus – Symphonische Dichtung
Valse oubliée No. 1
Transkriptionen von Jean Guillou
(Zuzana Ferjencikova)


Aus familiären Gründen mußte Giampaolo Di Rosa absagen.



Zuzana Ferjencíková studierte in der Orgelklasse von Ján Michalko in Bratislava sowie bei Jean Guillou in Paris. Von 2002 – 2004 war sie Postgradualstudentin an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien bei Prof. Peter Planyavsky. Im Jahr 2004 war Zuzana Ferjencíková als erste Dame Gewinnerin des berühmten Improvisations-Concours von Haarlem (NL). Seit September 2006 ist sie Organistin der Schottenabtei in Wien, wo sie das Internationale Orgelfestival „Dialogues mystiques“ begründete und die Wiener Franz-Liszt-Gesellschaft gründete. Neben ihrer umfangreichen Konzerttätigkeit in Europa, Israel und den USA widmet sich Zuzana Ferjencíková auch der Komposition: als 5. Auftragskomposition für das „Ratinger Orgelbuch“ wurde 2012 ihre „Visionen des Johannes“ in St. Peter und Paul uraufgeführt. In diesem Jahr spielt sie das Gesamtwerk von Jean Guillou aus Anlass seines 50-jährigen Titulariats in der Pariser Kirche St. Eustache.


Ansgar Wallenhorst, 1967 in Walsum geboren, ist seit 1998 Kantor an St. Peter und Paul und als Künstlerischer Leiter der Ratinger Kirchenmusik und der „Orgelwelten Ratingen” tätig. Er studierte bei Günther Kaunzinger (Würzburg), bei Thierry Escaich, Olivier Latry und Jean Guillou (Paris) sowie in Münster und Paris Katholische Theologie. Als Organist und Improvisator bereiste der Preisträger des ältesten Europäischen Orgelwettstreits in Haarlem bislang über 20 Länder in Europa, Nord-Amerika, Russland und Australien. Als Mentor begleitet er Studierende aus dem In- und Ausland und unterrichtet bei Akademien und Festivals.

zu den anderen Konzerten des organistivals