Organistival

Samstag, 22. September 2012, 20 Uhr

Wandeln in Sweelinck’s Welten

zum 450. Geburtstag von Jan Pieterszoo Sweelinck (1562-1621)
in St. Jacobus d.Ä. und in der Christuskirche (Ratingen-Homberg)

Giampaolo Di Rosa (Rom)

Programm:

J. P. Sweelinck (1562-1612):

Fantasia cromatica
Toccata I a moll
More palatino
Sll es sein
Fantasia in echo C Dur
Toccata II a moll

Ricercar
Ich ruf Dir, Herr Jesu Christ
Mein junges Leben hat ein End
Balletto del Granduca


Improvisation


Giampaolo Di Rosa
Pianist, Organist, Cembalist, Komponist, Improvisator, Forscher, Dozent

Giampaolo Di Rosa schloss seinen Studien mit sieben Diplomen ab, unter denen das Orgelmeisterklassendiplom und den Doktortitel mit Auszeichnung.

2006 führt er sämtliche Klaviersonaten von W.A. Mozart in Rom auf. Sein Orgelrepertoire umfasst alle Epochen sowie Improvisationen, eigene Werke und zeitgenossisches Repertoire, insbesonders O. Messiaen.
2010 führt er sämtliche Orgelwerke von J. S. Bach in Rom auf, in 2012 die gesamte Aufführung der Orgelwerke J. P. Sweelincks.

Darüber hinaus ist er der Begründer und künstlerische Leiter mehreren internationalen Orgelfestival in Portugal und Italien.
Er hat zahlreiche Werken, Aufnahmen und Veröffentlichungen verschaffen.
Seine rege Konzerttätigkeit führt ihn in die ganze Welt.

Im Jahr 2008 wurde er zum Titularorganisten der großen Orgel der Nationalen portugiesischen Kirche S. Antonio in Rom ernannt. Dort findet seitdem jeden Sonntag ein fester Orgelzyklus statt.
2010 wurde Giampaolo Di Rosa vom Staatpräsident Portugals zum Offizier des Ordens der Prinz Heinrich der Seefahrer geschlagen.

www.giampaolodirosa.org


zu den anderen Konzerten des organistivals