Organistival

Sonntag, 1. Juli 2012, 19.30 Uhr

orgelFEST III - Die Kunst der Transkription
Kalevi Kiviniemi (Finnland)

Jean Sibelius (1865-1957):
Intrada, op. 111a

Alexander Scriabin (1872-1915):
Prelude, op. 74/3
(Transkription: K. Kiviniemi)

Kalevi Kiviniemi (*1958):
Suite (2011)
• Le feu
• Le ciel
• La mosaïque

Pierre Cochereau (1924-1984):
Suite française
• Kyrie
• Offertoire
• Cromorne en taille
• Flûtes
• Grand jeu

Pierre Cochereau:
Menuet ”V’là l’bon vent”

Pierre Cochereau:
Toccata

Charles-Marie Widor (1844-1937):
Andante sostenuto
aus der Symphonie gothique op. 70

Franz Liszt (1811-1886):
Konzert-Etude Nr. 3 Des-Dur
(Transkription: Kalevi Kiviniemi)

Richard Wagner (1813-1883):
Zug zum Münster
aus der Oper "Lohengrin"
(Transkription: Kalevi Kiviniemi)

Claude Debussy (1862-1918):
La cathédrale engloutie
(Transkription: Kalevi Kiviniemi)

Kalevi Kiviniemi:
Improvisation


Kalevi Kiviniemi, 1956 in Finnland geboren, gilt als der Magier der Orgelwelt: vor allem durch meisterhafte Transkription orchestraler Werke für die Orgel wie auch durch seine virtuosen Improvisationen machte der Absolvent der Sibelius-Akademie in Helsiniki Orgelmusik wahrhaft populär. Über einhundert CDs und Rundfunkaufnahmen spielte er ein und erhielt dafür hohe Auszeichnungen. Als künstlerischer Direktor des Orgelfestivals von Lhati prägte er die finnische Orgelkultur und wurde 2009 mit dem großen Staatspreis der Republik Finnland geehrt. Als Interpret und Jurymitglied ist er gefeierter Gast der Musikzentren in aller Welt.











zu den anderen Konzerten des organistivals