Organistival


Sonntag, 13. April 2008, 20 Uhr

Eröffnungskonzert

an der Seifert-Orgel: Ansgar Wallenhorst


Programm:

Jean Langlais (1907-1991)
Incantation pour un jour Saint

Charles-Marie Widor (1844-1937)
Choral
aus der Symphonie No.10 «Romane» op. 73

Jean Langlais:
Alleluia
aus den «Sept Etudes de Concert pour pédale solo»

Thierry Escaich (*1965)
Récit

Franz Liszt (1811-1886)
Fantasie und Fuge
über den Choral «Ad nos, ad salutarem undam»

Ansgar Wallenhorst (*1967)
Improvisation

Ansgar Wallenhorst, 1967 in Walsum geboren, ist seit nunmehr 12 Jahren als Kantor an St. Peter und Paul und Künstlerischer Leiter der Ratinger Kirchenmusik und der “Orgelwelten Ratingen” tätig. Er studierte bei Günther Kaunzinger (Würzburg), bei Thierry Escaich, Olivier Latry und Jean Guillou (Paris) sowie in Münster und Paris Katholische Theologie. Als Organist und Improvisator bereiste der Preisträger des ältesten Europäischen Orgelwettstreits in Haarlem bislang über 20 Länder in Europa, Nord-Amerika, Rußland und Australien. Als Mentor begleitet er Studierende aus dem In- und Ausland und unterrichtet bei Akademien und Festivals.
www.ansgar-wallenhorst.de
Am 13. April 1983 konzertierte er im Alter von 15 Jahren zum ersten Mal als Orgel-Solist bei einem Konzert für Orgel und Orchester, wenige Tage später dann mit zwei Solo-Konzerten, in denen die «Incantation» von Jean Langlais auf dem Programm stand.

Wallenhorst zog alle Register

Artikel in der Rheinischen Post vom 15. April 2008:
Fulminant ging es in eine neue Saison der Kirchenmusik. Mit seinem Konzert am Sonntag eröffnete Organist Ansgar Wallenhorst in St. Peter und Paul das diesjährige „organistival“ – das Fest der Organisten.
zum Artikel auf www.rp-online.de

zu den anderen Konzerten des organistivals