organ4U(th)


Dienstag, 5. Juni 2018, 20 Uhr

Mut zum Dialog

Auf die schon traditionell am Schuljahresende präsentierten literarischen Bekenntnisse und Suchbewegungen von und mit Schülern des Theodor-Fliedner-Gymnasiums antworten Victor Antonio Agura, Thorsten Rascher, Georg Theiss und George Waren, Studenten der Improvisationsklasse von Prof. Thierry Mechler an der Kölner Musikhochschule mit musikalischen Kommentaren.

In Kooperation mit dem Theodor-Fliedner-Gymnasium Düsseldorf-Kaiserswerth, den Literaturkursen von Dr. Christiane Weber und Dr. Hans-Peter Schulz und der Hochschule für Musik und Tanz, Köln.


Mittwoch, 11. Juli 2018, 15 Uhr

Zachäus

Die biblische Zachäus-Erzählung ist eine Mutmacher-Geschichte: vom fernstehenden Beobachter auf dem Baum wird Zachäus – angesprochen von Jesus – zum frohen Gastgeber.

Die KiTa-Chöre unseres Familienzentrums singen mit Chordirektorin Maria Platis die Zachäus- Geschichte als Kinder-Musical von Margret Birkenfeld.
Ansgar Wallenhorst greift die Szenen mutig auf und improvisiert seine Zachäus-Inszenierung.
Kindergarten- und Grundschulkinder mit ihren Eltern sind herzlich willkommen!


Montag, 10. September 2018, 20 Uhr

Cathedral Mobile

Wie kann man das Ohr eines Hörers verdrehen? Der holländische Organist und Komponist Jacob Lekkerkerker hat in den letzten Jahren ein neues Hybrid-Instrument kreiert: die Kombination des natürlichen Klanges aus einer Pfeifenorgel mit einem perfekt ausgewogenen PA-System samt elektronischer Ausrüstung.

Cathedral Mobile nimmt die Zuhörer mit auf eine Reise neuer Klangerfahrungen. Der reale Klang aus der Fülle der Seifert-Orgeln von St. Peter und Paul mischt sich mit voraufgezeichneten Klängen der Kathedralen und elektronischer Musik zu einem Klang-Mobile.
Mit Jakob musizieren Alfredo Genovesi (Electronics) und Oene van Geel (Viola).


Jacob Lekkerkerker ist als Komponist und Organist ein Pionier auf dem Gebiet der Mischung von live electronics mit Orgelsound.

Als Komponist erkundet er die Beziehung zwischen Architektur, räumlicher Klangfülle der Orgel und PA-Systemen. Für seine künstlerische Arbeit erhielt er u.a. den Sweelinck-Müller-Preis, den Schnitger-Preis sowie den Prix-Special Englert-Marchal. Mit Cathedral Mobile tourt er durch europäische Musikzentren.

Jakob Lekkerkerker studierte Orgel und Improvisation am Königlichen Konservatorium in Den Haag bei Jos van der Kooy sowie bei Ewald Kooiman, Loïc Mallié und Ansgar Wallenhorst. Er absolvierte einen Masterabschluss in Kunstgeschichte und Philosophie und lehrte an Akademien und Konservatorien. Seit 2013 ist er Titularorganist an der traditionsreichen Oude Kerk Amsterdam, seit 2016 auch music curator.